Grashüpfer Touché Augen eines Geistes Slackline für Profis Bläuling (Lycaenidae) Bläuling (Lycaenidae) Zeit zum Aufstehen Fliege in Kältestarre Insekt Triumpfbogen Grosse Pechlibelle (Ischnura elegans) Gefrorene Libelle Libelle Tropfnass Libelle Schlanklibelle Libelle bei Eiablage Waldameise Ameise im Abendlicht Tunnelblick Hütchendorf Schachbrettblume (Fritillaria meleagris) Margerite (Leucanthemum vulgare) Alpen-Edelweiss Alpen-Edelweiss Emsige Arbeiterin Schneeglöckchen Frühlings-Knotenblume Gelber Frauenschuh Futteresparsette Blumen im Gegenlicht Detailaufnahme einer Biene
Grashüpfer

Grashüpfer

Im Rohrer Schachen gehe ich meistens am frühen Morgen photographieren. Im Sommer entscheide ich mich aber manchmal, abends dahin zu fahren, denn dann ist die Lichtsituation kurz vor Sonnenuntergang ideal für Makroaufnahmen von Insekten. Die Tiere lassen sich abends für die Nachtruhe auf dem Röhricht nieder und sind massiv weniger scheu, wohl auch wegen den sinkenden Temperaturen. Dieser Grashüpfer posierte wunderschön für eine Gegen­licht­aufnahme.

Besten Dank an Florin Rutschmann von orthoptera.ch für die exakte Bestimmung dieses Grashüpfers. Es handelt sich um eine Lauchschrecke (mecostethus parapleurus).

26. Juni 2014 - 19:02:21
Touché

Touché

Das Bild erinnert mich an einen Speerkämpfer... Diese Heuschrecke konnte ich mit dem Lupenobjektiv bei fünffacher Vergrösserung ablichten. Dadurch wird auch aus einem kleinen Tier mit einer Körperlänge von zirka eineinhalb Zentimetern plötzlich ein Riese. Die extreme Makrofotografie erlaubt uns einen Einblick in Welten, die wir vor Auge nicht wahrnehmen können.

27. Juli 2016 - 16:19:39
Augen eines Geistes

Augen eines Geistes

Gottesanbeterinnen wollte ich schon lange einmal sehen. Leider gibt es diese Kreaturen in der Umgebung meines Wohnortes nicht, also hatte ich gehofft, während eines Italienurlaubs welche zu sehen. Die Hoffnung war fast schon aufgegeben, als ich eine Kleine Fangschrecke (Ameles spallanzania) gleich neben einem Strandweg auf einem kleinen Busch sah. Dort wartete sie offensichtlich auf Beute, Schmetterlinge und Libellen hatte es viele als potentielle Nahrung.

9. Oktober 2015 - 16:20:05
Slackline für Profis

Slackline für Profis

Diese winzige Spinne fotografierte ich kurz vor Sonnenuntergang. Ich entdeckte sie in einem Netz sitzend, das sie quer über ein leicht gekrümmtes Blatt eines Baumes gesponnen hatte. So konnte ich entlang der Blattfläche fotografieren, weshalb das Netz selber nur als dünne Linie erkennbar ist.

6. August 2015 - 18:50:15
Bläuling (Lycaenidae)

Bläuling (Lycaenidae)

Lange vor dem Sonnenaufgang fällt das erste Licht der Dämmerung auf diesen kleinen Bläuling. Es wird noch mehrere Stunden dauern, bis die Sonne den Tau von seinen Flügeln verdampft haben wird.

23. Mai 2018 - 05:18:49
Bläuling (Lycaenidae)

Bläuling (Lycaenidae)

Meistens ist es sehr schwierig, sich an einen Schmetterling anzunähern. An diesem Morgen hatte es mehrere Bläulinge in der Wiese, in der ich mich aufhielt. Also tat ich das einfachste und setzte mich hin zum Warten, bis schliesslich einer sehr nahe auf einer Blume seinen Platz einnahm.

17. Juli 2015 - 07:41:24
Zeit zum Aufstehen

Zeit zum Aufstehen

Frühmorgens, noch ganz von Wassertropfen übersät, die der Bodennebel hinterlassen hat, wird dieser Schmetterling schon bald durch die Sonne gewärmt sein und losfliegen.

26. Juni 2015 - 07:55:45
Fliege in Kältestarre

Fliege in Kältestarre

Was viele Leute nie sehen: Insekten sind am frühen Morgen nach einer kalten Nach mit winzigen Wassertropfen übersät. Bis diese durch die Sonne verdampft worden sind, verharren die Tiere in einer Kältestarre. Für Photographen ist diese Zeit perfekt, denn sie bleiben wunderbar ruhig sitzen.

22. Mai 2015 - 06:25:36
Insekt

Insekt

Genauer kann ich dieses kleine Geschöpf nicht beschreiben, denn ich habe keine Idee, um welche Tierart es sich handelt. Aber seine Pose auf dem Blatt hat mir sehr gefallen.

20. Juli 2014 - 07:18:23
Triumpfbogen

Triumpfbogen

Mitten in einer märchenhaften Umgebung sitzt diese Libelle auf einem zum Bogen gekrümmten Schilfhalm.

26. Juni 2016 - 13:48:49
Grosse Pechlibelle (Ischnura elegans)

Grosse Pechlibelle (Ischnura elegans)

So klein war mein Revier noch nie wie an diesem Morgen: Zwei Uferstreifen von je ungefähr einem Meter Länge im Abstand von rund fünf Metern. Auf dieser kleinen Fläche genoss ich den Sonnenaufgang und konnte während ein paar Stunden über 400 Fotos von Libellen machen, als sie noch von Tautropfen übersät waren.

8. August 2016 - 08:31:18
Gefrorene Libelle

Gefrorene Libelle

Viele Tage habe ich frühmorgens gesucht, um eine Libelle in der Kältestarre zu entdecken. Schliesslich hatte ich einen glücklichen Morgen mit viel Nebel, wo die Temperaturen lange sehr tief blieben. Ohne dass sie mich wahrgenommen hätte, konnte ich eine grosse Anzahl Wunschbilder realisieren und das Tier auch vom Hintergrund freistellen.

25. September 2015 - 08:17:46
Libelle

Libelle

Jedes Jahr habe ich im Juni das Gefühl, dass es heuer nur sehr wenige Libellen habe. Dabei übersehe ich jedes Mal, dass die meisten Libellen erst im Juli richtig in Massen auftreten. So auch diesmal, mal läuft entlang des Schilfes beim Aarschächli bei Aarau und kann schauen wohin man will, es gibt überall Exemplare der vielen Libellenarten, die hier leben. Man muss sich also 'nur' noch sorgfältig annähern, auf den Hintergrund schauen und richtig fokussieren.

17. Juli 2015 - 10:09:35
Tropfnass

Tropfnass

Während der Nacht sammeln sich auf den Körpern von Insekten wegen den kühlen Temperaturen viele Wassertropfen. Bis kurz nach Sonnenaufgang kann man dies gut sehen. Die Tiere sind während dieser Zeit noch nicht sehr mobil und können deshalb viel einfacher angenähert werden. So kann man grossartige Macro-Aufnahmen realisieren.

20. Juli 2014 - 07:38:57
Libelle

Libelle

Makroaufnahme im Rohrer Schachen bei Aarau. Im Sommer verbringe ich gerne meine Zeit mit dem Photographieren von Libellen, denn zu dieser Jahreszeit sind die grösseren Tiere und auch Vögel im dichten Gewächs kaum mehr zu finden.

20. Juli 2014 - 09:45:14
Schlanklibelle

Schlanklibelle

Schlanklibellen (Coenagrionidae) sind die ar­tenreichste Familie der Kleinlibellen. Entspre­chend oft sehe ich diese feinen Tiere in der Auenlandschaft entlang der Aare bei Aarau.

26. Juni 2014 - 19:12:01
Libelle bei Eiablage

Libelle bei Eiablage

Im Frühsommer legen Libellenweibchen ihre befruchteten Eier in flachen Gewässern ab. Daraus entwickeln sich Larven, die dann als Räuber auch grössere Tiere wie Kaulquappen fressen. Manche Libellenlarven verbleiben bis zu fünf Jahre in diesem Stadium, bevor sie an Land gehen und die Libelle schlüpft.

6. Juni 2014 - 10:22:28
Waldameise

Waldameise

Es ist gar nicht einfach, Ameisen zu fotografieren, denn sie bewegen sich typischerweise ziemlich schnell und unvorhersehbar. Während meinen Versuchen, ein scharfes und ansprechendes Foto zu machen, bemerkte ich plötzlich diese Ameise, die mich scheinbar zu attackieren versuchte. Es war wie eine Drohgebärde, und ich stellte mir vor, was ich wohl hören würde, wenn ich ihre Sprache verstehen könnte.

5. Mai 2017 - 09:02:08
Ameise im Abendlicht

Ameise im Abendlicht

Ein Frühsommerabend im Rohrer Schachen. Mehrere Stunden lang übte ich mich in der Makrophotographie. Neben Libellen und Heuspringern entdeckte ich im Gras und Gebüsch auch Ameisen, die auf einer Distel Läuse molken. Dabei gelang es mir, die untergehende Sonne direkt im Hintergrund zu platzieren.

26. Juni 2014 - 20:27:59
Tunnelblick

Tunnelblick

Im Moos eingebettet haben diese drei Pilze ihr geschütztes Plätzchen gefunden.

8. Oktober 2018 - 10:27:13
Hütchendorf

Hütchendorf

Im Herbst 2017 wuchsen in unseren Wäldern dank der besonders geeigneten klimatischen Bedingungen enorm viele Pilze. Noch nie hatte ich so viele unterschiedliche Arten gesehen, man musste sich nur kurz drehen und blickte auf ein anderes Hütchendorf.

27. September 2017 - 08:15:44
Schachbrettblume (Fritillaria meleagris)

Schachbrettblume (Fritillaria meleagris)

Diese enorm seltene Blume wächst nur aus speziellen Böden. In der Schweiz gibt es nur zwei Standorte, der wichtigere davon befindet sich im Neuenburger Jura am Doubs. Geschätzt befanden sich auf der sumpfigen Wiese rund 300 Exemplare. Weil die Blume auf der roten Liste steht, ist sie strengstens geschützt und das Naturschutzgebiet wurde spezifisch zu ihrem Schutz errichtet.

14. April 2016 - 20:00:06
Margerite (Leucanthemum vulgare)

Margerite (Leucanthemum vulgare)

Nur einen Tag vor den grossen Frühlingsregenfällen mit Überschwemmungen konnte ich in den letzten morgendlichen Sonnenstrahlen diese Margeriten ablichten. Diese Blumen gehören zu meinen Favoriten, jedes Jahr freue ich mich wieder darauf, sie zu sehen.

11. Mai 2016 - 05:40:25
Alpen-Edelweiss

Alpen-Edelweiss

Die wohl bekannteste Pflanze der Schweiz. Jeder, der sich regelmässig in den Bergen bewegt, kennt eine Stelle, wo sie wachsen. Falls Du mit mir im Rahmen eines Makroworkshops zu 'meinen' Edelweissen gehen möchtest, so findest Du hier weitere Informationen.

27. August 2015 - 18:19:00
Alpen-Edelweiss

Alpen-Edelweiss

Das Alpen-Edelweiss (Leontopodium nivale) ist eine Symbolpflanze für die Schweiz. Diese rare Pflanzenart wird durch diverse Firmen im Logo genutzt und sogar die Schweizerischen Tourismusorganisationen bedienen sich ihrer. Deshalb hat sie eine grosse Anziehungskraft, gestärkt durch die Tatsache, dass man sie nur schwierig finden kann, weil sie im Hochgebirge lebt. Vor einigen Jahren hatte ich eine Stelle entdeckt, wo Edelweisse in grosser Anzahl vorkommen, also war es mein Ziel, sie irgendwann ins richtige Licht zu setzen. Glücklicherweise haben sich die Menschen in den letzten Jahren an den Schutzstatus gehalten, sodass ich sie wieder finden konnte.

27. August 2015 - 18:14:30
Emsige Arbeiterin

Emsige Arbeiterin

Auf der Distel sucht diese Hummel fleissig Nektar. Rasch fliegt sie von Blüte zu Blüte, lässt sich meistens nur kurz nieder.

16. Juli 2015 - 20:25:49
Schneeglöckchen

Schneeglöckchen

Sobald der letzte Schnee des Winters geschmolzen ist, erwacht die Natur wieder für die nächste Saison. Als erste kommen die Schneeglöckchen (Galanthus) aus dem Boden und machen gewisse Waldränder für kurze Zeit zu weissen Wiesen. Man findet sie auch mitten in Wohnsiedlungen, oder wie in diesem Fall, direkt am Rand eines Spielplatzes. Somit lässt sich ein Spaziergang mit der Familie ausnahmsweise auch dafür nutzen, ein paar schöne Fotos zu machen.

12. März 2017 - 15:32:19
Frühlings-Knotenblume

Frühlings-Knotenblume

Die Frühlings-Knotenblume (leucojum vernum) wird oft mit dem Schneeglöckchen verwechselt. Die beiden gleichen sich wirklich sehr, so wird die Knotenblume auch Märzglöckchen oder halt Grosses Schneeglöckchen genannt. Wie auch immer, beide Arten sind die ersten Boten des Frühlings und sehr photogen.

27. Februar 2016 - 16:55:38
Gelber Frauenschuh

Gelber Frauenschuh

Dieses Photo habe ich im Gasterntal während dem GV-Event der Naturfotografen Schweiz in Kandersteg realisiert. Der seltene Gelbe Frauenschuh (cypripedium calceolus) war dort sehr einfach zu finden. Dass sich gleich noch eine Fliege auf dem Blütenblatt präsentierte, das war doch viel Glück.

15. Juni 2014 - 11:47:25
Futteresparsette

Futteresparsette

Eine wunderschöne Blumenwiese im Rohrer Schachen, wo ich immer meine Freizeit verbringe, blüht jeweils Anfang Juni in allen Farben. Die Rottöne kommen vor allem von der Futteresparsette - Onobrychis viciifolia.

29. Mai 2015 - 07:20:43
Blumen im Gegenlicht

Blumen im Gegenlicht

Morgenstimmung im Frühling. Im warmen Gegenlicht leuchtet nicht nur der Hintergrund, sondern auch die Blumen.

29. Mai 2015 - 06:53:53
Detailaufnahme einer Biene

Detailaufnahme einer Biene

Wenn man so richtig nahe an eine Biene ran geht, so entdeckt man oben auf dem Kopf einen Sensor, den ich so vorher noch nie gesehen hatte.

4. September 2010 - 09:36:09

Grasshopper Touché A Ghost's eyes Slackline for Pros Gossamer-winged Butterflies (Lycaenidae) Gossamer-winged Butterflies (Lycaenidae) About time to get up Fly in cold rigor Insect Arc of triumph Blue-tailed damselfly (Ischnura elegans) Frozen Dragonfly Dragonfly Dripping wet Dragonfly Narrow-winged damselfly Dragonfly laying eggs Wood ant Ant in sunset light Tunnel view Little hat village Snake's head (Fritillaria meleagris) Oxeye daisy (Leucanthemum vulgare) Edelweiss Edelweiss Hard-working Bumblebee Snowdrops Spring Snowflake Lady's-slipper Orchid Common Sainfoin Back-lit flowers Detailaufnahme einer Biene
Grasshopper

Grasshopper

Usually I'm going to the nature reserve of the Rohrer Schachen in the early morning. Sometimes in summertime I change my mind and head for the evening because the light is ideal for macro photography of insects just before sunset. The animals sit down for the night and are much less reclusive, probably partially because of the sinking temperatures. This grasshopper was sitting on a reed leave and posing in the back light.

A big thank to Florin Rutschmann of orthoptera.ch for the exact identification of this grasshopper. It is a Green Leek Grasshopper (mecostethus parapleurus).

26. Juni 2014 - 19:02:21
Touché

Touché

This image reminds me of a lance fighter... I could mug this grasshopper at a magnification of five with my magnifying lens. Thereby even a small animal with a body length of just about one and a half centimeters suddenly becomes a giant. Extreme macro photography allows an insight in a unknown world invisible to our eyes.

27. Juli 2016 - 16:19:39
A Ghost's eyes

A Ghost's eyes

I had wanted to see praying mantis for a long time. Unfortunately there are none of these creatures nearby my home. So I was hoping to see some on a journey to Italy. I had almost given up the hope when I suddenly found a European dwarf mantis (Ameles spallanzania) next to a trail along the beach. It was sitting on a bush, obviously waiting for prey. As there were many butterflies and dragonflies flying around in that area there was enough potential food.

9. Oktober 2015 - 16:20:05
Slackline for Pros

Slackline for Pros

I photographed this little spider just before sunset. It was sitting in her net that she had built across a little curved tree leaf when I discovered it. So I could take the picture parallel to the leaf which is why the net itself is only shown as a thin line.

6. August 2015 - 18:50:15
Gossamer-winged Butterflies (Lycaenidae)

Gossamer-winged Butterflies (Lycaenidae)

Long before sunrise the first light of the twilight falls on that little Lycaenidae. Some hours will pass before the sun has finally evaporated the dew from its wings.

23. Mai 2018 - 05:18:49
Gossamer-winged Butterflies (Lycaenidae)

Gossamer-winged Butterflies (Lycaenidae)

Usually it is quite difficult to approach butterflies. There was that morning when there were some Lycaenidae flying around the place I had chosen for some photography. So I did the easiest thing you can do: Wait until one of them stopped on a nearby flower.

17. Juli 2015 - 07:41:24
About time to get up

About time to get up

Early in the morning, still full of water drops that were deposited by the ground fog, this butterfly is about to fly away just after being warmed by the rising sun.

26. Juni 2015 - 07:55:45
Fly in cold rigor

Fly in cold rigor

What many people never see in their lifes: Early in the morning after a cold night insects dottet are all over with small water drops. They are in a cold rigor until the sun has evaporated the water. That's a perfect time for photographers as the animals keep their positions for a long time.

22. Mai 2015 - 06:25:36
Insect

Insect

I cannot describe this creature more accurate because I have no clue what animal species it belongs to. But I loked its posing on that leave so I took this picture.

20. Juli 2014 - 07:18:23
Arc of triumph

Arc of triumph

In the center of a fairy environment this damselfly sits on the to of a bended reed.

26. Juni 2016 - 13:48:49
Blue-tailed damselfly (Ischnura elegans)

Blue-tailed damselfly (Ischnura elegans)

My working zone was never smaller than on that morning: Two stretches along a stream, each about one meter long and just about five meters apart from each other. On this tiny area I enjoyed the time starting at sunrise and could take more than 400 pictures in just a few hours. They show damselflies with dewdrops on their bodies.

8. August 2016 - 08:31:18
Frozen Dragonfly

Frozen Dragonfly

It was many early mornings that I was searching for a dragonfly in rigor due to low temperature. Finally I had a happy morning with lots of fog and temperatures not really rising for a long time. It never appeared to notice me. So I was able to take a big number of pictures I was dreaming of and could expose the animal against a nice background.

25. September 2015 - 08:17:46
Dragonfly

Dragonfly

Every year in June I get the feeling that there are much less dragonflies than the year before. But it is always the same mistake: Most dragonflies only appear in masses during the month of July. Again I was walking along the reed at the Aarschächli near Aarau and could see where ever I wanted, there were individuals of the many species living in this area all around. So you 'only' have to approach very thoroughly, look after the background and focus carefully.

17. Juli 2015 - 10:09:35
Dripping wet

Dripping wet

During night time small drops of water accumulate on the bodies of insects because of the low temperatures. Until a short time after sunrise they can easily be seen. The animals are quite calm during that time so they can be approached much easier than later. That allows for the realization of great macro pictures.

20. Juli 2014 - 07:38:57
Dragonfly

Dragonfly

Closeup taken in the Rohrer Schachen near Aarau. In summertime I like spending time taking pictures of dragonflies because at that time of the year the larger animals as well as birds are difficult to find in the dense growth.

20. Juli 2014 - 09:45:14
Narrow-winged damselfly

Narrow-winged damselfly

Narrow-winged damselflies (Coenagrionidae) are the largest family of small dragonflies. No surprise that I can find these small animals quite often in the meadows along the Aare near Aarau.

26. Juni 2014 - 19:12:01
Dragonfly laying eggs

Dragonfly laying eggs

Early summer female dragonflies lay the eggs in flat water. Nymphs grow out of the eggs and become predators on other aquatic organism. The can even catch and eat polliwogs. Some dragonfly nymphs live in that stadium for up to five years before the go to land and become dragonflies.

6. Juni 2014 - 10:22:28
Wood ant

Wood ant

Taking pictures of ants is not easy at all. Usually they move quite fast and unpredictably. While I was trying to take a sharp and also nice picture I suddenly realized that this ant was watching me and seemingly wanted to attack me. It looked like an aggressive posture. I tried to imagine what I would hear if I were understanding their language.

5. Mai 2017 - 09:02:08
Ant in sunset light

Ant in sunset light

It was an early summer evening in the Rohrer Schachen. I was doing macro and close-up photography for some hours. Besides of dragonflies and grasshoppers I found some ants in the growth. They were milking lice on a thistle. It happened that I could place the setting sun in the background.

26. Juni 2014 - 20:27:59
Tunnel view

Tunnel view

These fungi found a well protected place in the moss.

8. Oktober 2018 - 10:27:13
Little hat village

Little hat village

In autumn 2017 there were incredibly many fungi growing in our forests, thanks to the very good climatic conditions in that year. Never before had I seen so many different kinds of fungi. You only had to turn around to see another little hat village.

27. September 2017 - 08:15:44
Snake's head (Fritillaria meleagris)

Snake's head (Fritillaria meleagris)

This extremely rare flower only grows on special grounds. In Switzerland there are just two places where they can be found. The more important of them is in the Newbourgian Jura at the border of the Doubs river. Approximately 300 pieces were growing on the slumping grass. Because this flower is on the red list it is strictly protected and the nature reserve was established just for its protection.

14. April 2016 - 20:00:06
Oxeye daisy (Leucanthemum vulgare)

Oxeye daisy (Leucanthemum vulgare)

Just one day before the heavy spring rainfalls with floodings started I could take a picture of these oxeye daisies in the last morning sunrays. These flowers are among my favourites. Every year I'm looking forward seeing them.

11. Mai 2016 - 05:40:25
Edelweiss

Edelweiss

Probably the most famous plant in Switzerland. Anyone who does hiking in a regular manner will know a spot where they grow. If you like to go to 'my' spot with me on a macro photography workshop you find more information here.

27. August 2015 - 18:19:00
Edelweiss

Edelweiss

The Edelweiss (Leontopodium nivale) is a symbolic plant for Switzerland. The rare species is used by many companies in their logo design and also the Swiss tourism organization uses it. That is one reason why this plant appeals to many people, another is the fact that it is difficult to find as a plant living in high mountain areas of the Alps. It was some years ago when I discovered a place where they can be found in big numbers. So I had been planning to return there for some shots. Arriving there I was happy that people had not taken these protected plants away so I could still find them and take pictures.

27. August 2015 - 18:14:30
Hard-working Bumblebee

Hard-working Bumblebee

Nonstop this humblebee is looking for nectar on the thistle. Flying from flower to flower it only sits down for short moments.

16. Juli 2015 - 20:25:49
Snowdrops

Snowdrops

When the last snow of the winter is melted Nature wakes up for the next season. The first plants that show themselves are the Snowdrops (Galanthus) that can let the skirts of certain forests appear like white meadows for a short time. They can also be found around housing complexes or - like in this case - next to a playground. Like that a family walk can be used for taking some pictures.

12. März 2017 - 15:32:19
Spring Snowflake

Spring Snowflake

Spring Snowflakes (leucojum vernum) are often mistaken for Snowdrops. These two kinds are really very similar which is why their names are very close as well. However, they are the first messengers of the approaching spring and very photogenic.

27. Februar 2016 - 16:55:38
Lady's-slipper Orchid

Lady's-slipper Orchid

I took this picture on a excursion to the Gasterntal during a general meeting of the Swiss Nature Photographers in Kandersteg. The very rare Lady's-slipper Orchid (cypripedium calceolus) was quite easy to find. But it was big luck that a fly posed on the petal and stayed there long enough.

15. Juni 2014 - 11:47:25
Common Sainfoin

Common Sainfoin

An exceptionally beautiful flowery meadow in the Rohrer Schachen where I use to spend my spare time usually blooms around the beginning of June in all colors. Reddish is dominated by the Common Sainfoin - Onobrychis viciifolia.

29. Mai 2015 - 07:20:43
Back-lit flowers

Back-lit flowers

Dawn breaking over some flowers in springtime. The warm backlight not only illuminates the background but also the flowers.

29. Mai 2015 - 06:53:53
Detailaufnahme einer Biene

Detailaufnahme einer Biene

Wenn man so richtig nahe an eine Biene ran geht, so entdeckt man oben auf dem Kopf einen Sensor, den ich so vorher noch nie gesehen hatte.

4. September 2010 - 09:36:09